11.09.2024
19. September 2024, 9.30 - 10.15 Uhr
Social-Media-Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok verändern den Medienkonsum nachhaltig. Knapp 70% der unter 30-Jährigen nutzen diese Plattformen täglich zur Unterhaltung und Information (ARD/ZDF-Onlinestudie). Die Plattformen selbst erstellen keine Inhalte, sondern verwerten Content, der von User:innen – oftmals durch solo-selbstständige Content Creator:innen – erstellt wird. YouTuber:in oder Influencer:in zu sein gilt unter Jugendlichen als „Traumberuf“. Diese Tätigkeiten finden im (noch) großteils unregulierten Arbeitsmarkt der Creator Economy statt und bewegen sich zwischen Hobby und Selbstständigkeit. Im Rahmen der Session wird mit Akteur*innen dieser neuen Arbeitswelt über Gute Arbeit und den Regulierungsbedarf diskutiert.
Fabian Hoose, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IGM gestaltet mit Kolleg*innen vom Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) eine Session auf der LABOR.A® DIGITAL 2024.
Weitere Infos unter: https://labora.digital/2024/agenda/?lectureId=thlB2HvOZMHhuVTej1Yr
19. September 2024, 9.30 - 10.15 Uhr
Social-Media-Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok verändern den Medienkonsum nachhaltig. Knapp 70% der unter 30-Jährigen nutzen diese Plattformen täglich zur Unterhaltung und Information (ARD/ZDF-Onlinestudie). Die Plattformen selbst erstellen keine Inhalte, sondern verwerten Content, der von User:innen – oftmals durch solo-selbstständige Content Creator:innen – erstellt wird. YouTuber:in oder Influencer:in zu sein gilt unter Jugendlichen als „Traumberuf“. Diese Tätigkeiten finden im (noch) großteils unregulierten Arbeitsmarkt der Creator Economy statt und bewegen sich zwischen Hobby und Selbstständigkeit. Im Rahmen der Session wird mit Akteur*innen dieser neuen Arbeitswelt über Gute Arbeit und den Regulierungsbedarf diskutiert.
Fabian Hoose, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IGM gestaltet mit Kolleg*innen vom Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) eine Session auf der LABOR.A® DIGITAL 2024.
Weitere Infos unter: https://labora.digital/2024/agenda/?lectureId=thlB2HvOZMHhuVTej1Yr