NACH OBEN

Der WorkSpace "Beratung" des Projektes Ch@nge Ruhr

02.06.2022

wurde am 02. Juni erfolgreich durchgeführt!

Der erste WorkSpace „Beratung“ des Projektes Ch@nge Ruhr fand am 02.06.2022 im Mensa Foyer der RUB statt. Mit über 20 Beraterinnen und Beratern wurde die Arbeitsorientierung in der Beratungspraxis für und mit KMUs in Digitalisierungsprozessen besprochen und in einem Austausch über verschiedene Beratungsansätze diskutiert. Der WorkSpace dient als erstes Angebot zu einer weiteren Vernetzung, welche durch den Zukunfts-HUB mit Hilfe von Beratungsprofilen und Praxisbeispielen in Zukunft ergänzt wird. „Wir möchten dadurch [den HUB] die Möglichkeit eröffnen, arbeitsorientierte Beratungsangebote zu präsentieren und damit die Transparenz in der Beratungslandschaft für ratsuchende KMU zu erhöhen.“, so Peter Ittermann von der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund.


Der Workspace „Beratung“ wird im Projektverlauf in weiteren gemeinsamen Veranstaltungsformaten mit Beraterinnen und Beratern fortgeführt, um thematische Orientierungen für KMU zu arbeitsorientierten Beratungsansätzen herauszuarbeiten und zu stärken.
Ch@nge Ruhr wird als Projekt der Ruhrkonferenz vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW gefördert. In Ch@nge Ruhr wird ein digitaler Zukunfts-Hub entwickelt, der gute Beispiele, Tools und Austauschformate für KMU bündelt, um digitalen Wandel zu begleiten und die Transformations- und Gestaltungskompetenz für digitalen Wandel in KMU nachhaltig zu stärken. Durchgeführt wird das Projekt vom Institut Arbeit und Technik (IAT) der Westfälischen Hochschule (koordinierender Partner), dem Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen, der Sozialforschungsstelle Dortmund (sfs) der TU Dortmund sowie der Gemeinsamen Arbeitsstelle Ruhr-Universität Bochum/IG Metall und dem Lehrstuhl für Produktionssysteme (LPS) der Ruhr-Universität Bochum.